Frankfurt/Oder, 27.07.2021 – Für Vollautomaten-Fans und (Hobby-) Baristas – UniCaps erweitert das My Coffee Cup Sortiment um Fairtrade zertifizierte Bio-Kaffeebohnen

Die UniCaps GmbH in Frankfurt (Oder) treibt Innovationen in Deutschland voran. Als Pionier für kompostierbare Biokaffee-Kapseln bekannt, erweitert das Technologieunternehmen sein Sortiment um Fairtrade zertifizierte Bio-Kaffeebohnen in einer umweltfreundlichen Verpackung.

„Deutsche Innovationen kommen nicht nur aus Metropolen“, so Dirk N. Tillmann, Gründer und Geschäftsführer der UniCaps GmbH. „Als stetig wachsendes Unternehmen mit Produktionsstandort und Hauptsitz in Frankfurt Oder (Brandenburg) übernehmen wir Verantwortung für eine nachhaltige Produktentwicklung, die für den Klimaschutz nötig ist, und erzielen dabei gute Fortschritte.”

Davon ist auch die Jury des „German Innovation Awards“ überzeugt, welche die My Coffee Cup Bio-Kaffeebohne zum Sieger in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer / Food & Beverages“ erklärt hat. Mit dem Preis zeichnet der Rat für Formgebung – German Design Council seit 2018 branchenübergreifend innovative, zukunftsweisende Lösungen aus, die das Leben verbessern.

„Es ist unser unternehmerisches Ziel, den Status quo zu hinterfragen und mit unseren Produkten einen neuen Maßstab am Markt zu setzen.“, so Max Sandherr, Gründer und COO. „Daher war uns bei den Kaffeebohnen wichtig, so vielen Nachhaltigkeitskriterien wie möglich gerecht zu werden, und mit der neuen Verpackungstechnik einen umweltfreundlichen Weg einzuschlagen.“ Der innovative Aromabeutel besteht aus industriell kompostierbaren Komponenten. Das Produkt ist genau wie auch die Biokaffee- und Biotee-Kapseln – vom Anbau bis zum Verzehr – über ClimatePartner klimaneutral zertifiziert. Unvermeidbare Emissionen, die zum Beispiel durch den Transport entstehen, werden über ein Klimaschutzprojekt in Peru ausgeglichen.

Die preisgekrönten My Coffee Cup Bio-Kaffeebohnen sind ab sofort als Caffè Crema und Espresso Vivo über den unternehmenseigenen Onlineshop www.my-cups.de, im Lebensmittelhandel und bei den Drogeriemärkte-Partnern erhältlich.